Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Young Science - eine naturwissenschaftliche SchülerInnenzeitung

Dr. Uwe Simon

Die Lese- und Schreibkompetenz deutschsprachiger SchülerInnen lässt laut PISA sehr zu wünschen übrig. Gleichzeitig ist das Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern vielerorts gering. Die neu gegründete SchülerInnenzeitung Young Science hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche für die Naturwissenschaften zu interessieren, indem diese selber für Gleichaltrige Artikel zu biologischen, chemischen oder physikalischen Themen schreiben. Die jungen AutorInnen werden von ihren FachlehrerInnen und, im Idealfall, deren DeutschkollegInnen begleitet. Die Artikel werden im Austausch mit den Jugendlichen von der Redaktion sprachlich und inhaltlich redigiert. Mit dem Projekt wollen wir den SchülerInnen zeigen, dass Naturwissenschaften auch für junge Menschen spannend sein können.
Zudem lernen unsere AutorInnen, naturwissenschaftliche Sachverhalte in inhaltlich korrekten und gleichzeitig ansprechenden Texten darzustellen. Dies ist in Schulcurricula nicht vorgesehen. Doch ohne eine derartige Recherche- und Schreibkompetenz kann eine, hier wörtlich verstandene Scientific Literacy nie im vollen Umfang erworben werden. Das aber ist nötig, wenn SchülerInnen in den Naturwissenschaften Fachbereichs-, Seminar- oder Vorwissenschaftliche Arbeiten schreiben wollen.
Dieses Projekt wird mit diversen Forschungsansätzen begleitet. Dabei wollen wir herausfinden, ob die Teilnahme an unserem Programm bei den SchülerInnen zu einer erkennbaren Verbesserung der von ihnen auch in anderen Fächern verfassten Texte führt. Außerdem möchten wir untersuchen, ob sie durch die Arbeit an ihrem Artikel einen Motivationssprung für das jeweilige Fach erfahren und sich dadurch bei der Wahl ihres Studienfaches anregen lassen.

Kontakt

Leitung Dipl.-Biol. Dr. Uwe Simon Telefon:+43 (0)316 380 - 5643

Interessante Links

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.